Einen Schritt vorausdenken…

…auf der vocatium Ausbildungsmesse Ingolstadt!

+++ Ein Beitrag von Aylin +++

Viele Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wissen noch nicht, was sie einmal werden wollen … und das, obwohl die ersten Bewerbungen bereits abgeschickt werden müssten. Viele sind zu lange unentschlossen und wählen dann gezwungenermaßen eine Ausbildung, die ihnen vielleicht gar nicht so gut gefällt, weshalb sie diese früh wieder abbrechen. Um uns bei unserer Suche zu unterstützen, wurden wir bereits seit der 8. Klasse durch eine Mitarbeiterin des Arbeitsamtes beraten. Am Mittwoch, dem 13.03., kam außerdem mit Frau Soniadis eine Mitarbeiterin des „Instituts für Talententwicklung“ (IfT) zu uns, die uns über die bevorstehende vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium in Ingolstadt berichtete.

In ihrem 45-minütigen Vortrag ging es darum, uns so gut wie möglich das Prinzip der vocatium zu erklären und uns auf unseren geplanten Besuch vorzubereiten. Auf der Messe werden sämtliche neunte Klassen unserer Schule und viele weitere Heranwachsende an 59 Ständen verschiedenster Unternehmen empfangen. Im Voraus bekam jede/r ein Formular, auf dem man bis zu vier Berufe in unterschiedlichen Betrieben ankreuzen konnte. Bei diesen kann man dann, sofern es genügend Plätze gibt, ein bis zu 20-minütiges Informations-Gespräch führen. Der Vorteil an diesem System ist, dass niemand zu etwas gezwungen wird und so wirklich Interessierte eine Möglichkeit zur Vorstellung haben. Am 04./05. Juni findet die Messe in der Ingolstädter Saturn-Arena statt, Kosten für die Schüler entstehen keine.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert