Kurz vor den Herbstferien machten die Klassen 7A und 7C eine Exkursion zur Burg Prunn bei Riedenburg im Altmühltal. Die Burg konnte man schon von Weitem auf dem Felsen über der Altmühl sehen – der Anblick war super! (Ein Beitrag von Lena Netter, 7C.)
Als die Klassen auf der Burg aus dem 12. Jahrhundert ankamen, war es ziemlich windig. Sobald sie sich aber innerhalb der dicken Mauern befanden, wurde es angenehmer. Während der Führung erfuhren die Jugendlichen allerlei interessante Informationen über das mittelalterliche Leben auf der Burg. Besonders interessant war die Geschichte des alltäglichen Lebens der Ritter. Auf der Burg wurden damals nur wenige Räume beheizt, meist nur die Zimmer der Frauen, weil diese die Kinder bei sich hatten, oder die Aufenthaltsräume.

Die Schüler und Schülerinnen gingen durch kleine und enge Türen und konnten so erfahren, dass die Leute damals nicht sehr groß waren. Sie erfuhren auch, dass die Ritter und Burgfräulein nicht sehr alt wurden. Interessant war auch der Bereich mit den Gefängnissen und der Rundgang über den Burghof, dort bekamen alle einen Eindruck, wie das Leben zu dieser Zeit ablief. Am Ende der Führung wurde den Jugendlichen noch erklärt, warum die Burg Prunn auf dem Felsen thront. Denn so konnten sich die Ritter besser vor Feinden schützen und sie waren vor Hochwasser geschützt. Zum Abschluss der Exkursion nutzten alle noch den tollen Ausblick von der Burg Prunn über das Altmühltal, um super Erinnerungsfotos zu machen.