Grundbaustein des Lebens I: Selbstgebaute Zellmodelle

In der Klasse 7c geht es momentan um die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen. Nachdem man sich in der Theorie mit dem Aufbau von pflanzlichen und tierischen Zellen auseinandergesetzt hatte, durften die Schülerinnen und Schüler die kleinsten Bausteine selbst unter dem Mikroskop betrachten. (Ein Beitrag von Frau Knon.)

Als tierische Zellen wurden die eigenen Mundschleimhautzellen verwendet und die pflanzlichen Zellen konnte man sehr deutlich bei den dünnen Blättchen der Wasserpest erkennen. Um sich diese kleinsten Einheiten besser vorstellen zu können, war es die Aufgabe, aus selbst gewählten Materialien ein Zellmodell zu bauen. Dabei musste man sich Gedanken machen, wie man zum Beispiel die Zellorganellen darstellen wollte und welche Größenverhältnisse man beachten musste. Außerdem sollte eine passende Legende gestaltet werden.

Nachdem die Kinder kreative Modelle gebaut hatten, stellten sie diese im Unterricht vor und gingen auch auf wesentliche Vor- und Nachteile der eigenen Modelle ein. Wer sich diese Highlights nicht entgehen lassen will, kann die Kunstwerke im 2. Stock live begutachten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert