KEINE MACHT DEN DROGEN – Drogenpräventionstag der 7. Klassen (Teil 3)

Einen Tag lang drehte sich in den 7. Klassen alles um „Drogen“. Um dieses große Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten, wurden von dem Allgemeinarzt Dr. Bauer aus Beilngries und von Kriminalhauptkommissar Ralf Münzner von der Polizeiinspektion Ingolstadt in den ersten vier Schulstunden Vorträge gehalten. In den letzten beiden Schulstunden führten zwei Schauspieler vom „ueTheater“ aus Regensburg das Stück „Schüttelfrost“ auf. (Ein Beitrag von Frau Knon.)

Als Höhepunkt zum Abschluss des Drogenpräventionstags wurde von Jessica Schilling und Matthias Kürzinger das Theaterstück „Schüttelfrost“ aufgeführt.

Im ersten Teil wurde sehr unterhaltsam über Drogen aufgeklärt. Als Urzeitmenschen verkleidet, entdeckten die beiden Schauspieler Kräuter zur Bewusstseinserweiterung. Auch die Abläufe im Körper zwischen Nervenzelle und Belohnungssystem wurden von Schilling und Kürzinger äußerst humorvoll dargestellt.

Im zweiten Teil schlüpfte die Schauspielerin in die Rolle einer Frau, die bereits sehr früh in ihrer Kindheit Erfahrungen mit verschiedensten Suchtmitteln gemacht hatte. Ebenso eindrucksvoll spielte ihr Kollege einen jungen Mann, der durch Ausprobieren von Ecstasy und Crystal Meth in den Teufelskreis der Abhängigkeit gerät.

Besonders interessiert hörten die Jugendlichen zu, als die beiden Akteure innerhalb der abschließenden Fragerunde von ihren Süchten im realen Leben erzählten. Herr Kürzinger erzählte von seiner Alkoholerkrankung und Frau Schilling von ihrer Magersucht. Die Schülerinnen und Schüler verließen nachdenklich die Veranstaltung. Einige der Jugendlichen äußerten, sie seien jetzt besser gerüstet vor den Versuchungen durch Drogen. In den nächsten Biologiestunden wurde dieser sehr informative und spannende Drogenpräventionstag nachbereitet und das wichtige und ernste Thema Drogen noch ausführlich behandelt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert