Herzlich willkommen im Hotel zur wilden Biene!

Um die Zeit nach den Abschlussprüfungen sinnvoll zu nutzen, entschlossen sich im letzten Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 10a dazu, ein eigenes Insektenhotel zu bauen. Da nach dem Umbau der Schule und damit auch der Außenanlagen bestehende Nistmöglichkeiten nicht mehr vorhanden waren, stieß dieser Vorschlag bei der gesamten Schulfamilie auf große Zustimmung. (Ein Beitrag von Frau Knon.)

Zuerst beschäftigte sich die Klasse damit, welche Insekten in das „neue Heim“ einziehen sollten, wieso Insekten überhaupt wichtig und warum viele von ihnen gefährdet sind. Außerdem setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Fehlern auseinander, die beim Bau solcher Hotels am häufigsten gemacht werden.

Anschließend ging es an die Erstellung eines Bauplans. Nach dem Besorgen aller benötigten Materialien wurden die Hauptarbeiten von Fabian Meier und Fabian Lederer erledigt. Daraufhin brachten alle gemeinsam Material mit, das man zum Befüllen der Nisthilfe benötigt. So wurden zum Beispiel in Harthölzer Löcher in verschiedenen Größen gebohrt. Bambusröhrchen wurden sauber ausgehöhlt und in Kisten gestapelt. Stängel vom Holunderstrauch und von Brombeeren wurden auf die benötigte Länge zurechtgeschnitten, damit sie senkrecht am Insektenhotel platziert werden konnten. Manche Bienenarten bohren nämlich ihre Nistlöcher gern selbst in markhaltige Pflanzenstängel. Außerdem wurden kleine Blumentöpfe mit Holzwolle gefüllt und ein Drahtnetz über die Öffnung gespannt, sodass man diese Tontöpfe, umgekehrt aufgehängt, als Ohrwurmhotel verwenden konnte.

Bei der Auswahl der Materialien wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass sich die Nisthilfen vor allem für Wildbienen eigneten. Häufig macht das, was man beispielsweise in Baumärkten kaufen kann, wenig Sinn und die Tiere nehmen das Hotel nicht an. Deshalb wurden zusätzlich zu den mitgebrachten Utensilien Bienensteine verwendet. Diese wurden extra für die zur Verfügung stehenden „Räume“ in der Wohlfühloase von der hiesigen Töpferei Axtmann entworfen und hergestellt.

Das Insektenhotel wurde am Ende des letzten Schuljahres an einem geeigneten Ort mit der entsprechenden Ausrichtung aufgestellt. Der Ort der Nisthilfe wurde inmitten einer neu angelegten Blühwiese gewählt. Diese Fläche mit gut 150 m2 wurde mit einer Mischung aus heimischen Wildblumen angesät. Das Angebot entsprechender Nahrungsquellen ist essentiell für das Annehmen des Insektenhotels.

In diesem Schuljahr wurde die Nisthilfe von Kindern der Klassen 6a und 6c bestückt und ergänzt. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler auf der Blühweide nochmals nachsäen, damit sich die Insekten in ihrem neuen Heim wohlfühlen.

Mit diesem Projekt wird ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt und zum Artenschutz geleistet. Damit hilft man nützlichen Insekten, an passenden Plätzen zu nisten und zu überwintern. Außerdem war es für alle Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und die Kinder hatten Spaß, etwas Sinnvolles für die Umwelt zu machen. Jetzt warten alle gespannt darauf, wann die ersten Bewohner einziehen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert