In der letzten Biologiestunde vor den Osterferien fand in der Klasse 5c ein gesundes Frühstück statt. Da sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht ausführlich mit dem Thema „Gesundheit und Fitness“ beschäftigt hatten, sollte ein gemeinsames leckeres Essen einen gelungenen Abschluss dieser Lerneinheit darstellen. (Ein Beitrag von Frau Knon.)
Alle Kinder hatten sich bereit erklärt, etwas mitzubringen, was selbst gemacht wird, aus der Region kommt und/oder Bioqualität besitzt. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen selbstgebackene Dinkelbrezen, Vollkornsemmeln und frisches Brot mit. Andere kreierten verschiedenste Obst- und Gemüsespieße. Milch und Joghurt wurde vom Bauern aus dem Dorf besorgt. Die (Oster-)Eier kamen selbstverständlich von den eigenen Hühnern. Haferflocken wurden mit einer Flockenquetsche selbst hergestellt und die Walnüsse fürs Müsli kamen vom eigenen Walnussbaum im Garten.
Das reichliche und bunte Buffet wurde im Schüler Café aufgebaut. Mit großem Appetit füllten sich die Kinder ihre Teller und verspeisten gemeinsam die Leckereien.
Zum Schluss waren sich alle einig – ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist richtig lecker! So könnte jeder Schultag beginnen – so die einhellige Meinung der Kinder!