Geoscopia an der ARB – mit einem Planspiel!

Traditionell im Herbst jedes Schuljahres besucht Umweltökonom und Astronom Michael Geisler vom Bochumer Institut „Geoscopia Umweltbildung“ unsere ARB, um die Schülerinnen und Schüler mithilfe spektakulärer Bilder aus dem All über den Zustand unserer Erde, den Klimawandel und mögliche Maßnahmen dagegen zu informieren. In diesem Jahr wurde außerdem für die 10. Jahrgangsstufe in der Bühlerhalle eine spielerische Aufklärung über die Klimakrise organisiert, bei der sich die Schüler/innen mit Begeisterung beteiligten. (Ein Beitrag von Cora Bischoff.)

Nach dem erfolgreichen Schleppen der Stühle und Tische in die Sporthalle wurden die Schüler/innen über die aktuellen Klimazustände unserer Erde aufgeklärt.

Ein Eindruck aus dem Vortrag vom Zustand einiger Strände auf der Welt …

Anschließend durften sich die Teilnehmer/innen in Gruppen von zehn Personen zusammenfinden und eines/einen der zur Verfügung gestellten Länder/Kontinente wie zum Beispiel Europa, Russland, Afrika oder China etc. auswählen. In den kleinen Zusammenschlüssen arbeiteten sie dann die Klimaziele ihres Landes/Kontinentes heraus und bereiteten kleine Reden vor. Danach durften die Gruppen eine UN-Klimakonferenz nachstellen.

Referent Geisler in der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern.

Nach einer kleinen Verschnaufpause hatten die Schüler/innen eine dreiviertel Stunde Zeit, sich in die Rollen ihrer Länder/Kontinente reinzuversetzen und mit den anderen Bündnissen Verträge zu schließen. Dies war dazu gedacht, dass sich alle Gedanken machen sollten, wie ihr jeweils ausgewählter Erdabschnitt seine Klima-Vorsätze umsetzen könnte. Abschließend trug jeweils ein Schüler/eine Schülerin jeder Gruppe vor, welche Verträge diese mit den anderen geschlossen hatte – eine sehr mühsame, aber auch erkenntnisreiche Erfahrung für alle.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert