Aller Anfang ist schwer – auch bei der Videokonferenz!

Viele Wege führen zum Distanzunterricht: Mebis, arb-intern … und natürlich die Videokonferenz. Dass diese aber schon in den ersten fünf Minuten holprig beginnen kann, davon berichtet unser (frei erfundenes!) Wort-Protokoll aus einer – natürlich ebenfalls nur ausgedachten – Online-Unterrichtsstunde: 😉

Lehrkraft (über das Mikro): „Guten Morgen, willkommen zu unserer Videokonferenz in _____ ! [Name des Faches beliebig] Könnt ihr mich alle hören?“

Mehrere Schüler (im Chat): „Ja“ – „Ja“ –  „Ja“ – [13 weitere „Ja“-Antworten folgen] – „Jo“ – „Yup“ – „1“ – „aj“ – „Georg is doof“ – „Ich kann nix hören“ …

Lehrkraft (über das Mikro): „Ich sehe gerade, dass noch drei Schüler fehlen …“

Wichtiges Kommunikationsmittel während einer Videokonferenz: der Chat (ganz links)!

Mehrere Schüler (im Chat): „Frank“ – „Wo is Jessy?“ – „Frank fehlt“ – „Karl kommt nicht rein“ – „Frnk felt“ – „Jessy fehlt“ – „ich ruf frank an“ – „Karl is lost“ – „hahaha“ – „frank kommt“ – „Karl fehlt“ – „Jessy holt noch was zu trinken“ …

Zwei Schüler (gleichzeitig im Chat): „Ich kann sie nicht hören!!!“

Lehrkraft (im Chat): „Bitte loggt euch einfach nochmal aus und wieder ein – vielleicht klappt es dann.“

Mehrere Schüler (im Chat): „Wir alle?“ – „Echt, schon aus?“ – „Ok, tschüssi!“ – „Cool, keine Hausi!“ …

Lehrkraft (laut über das Mikro): „Nein, nicht ihr alle! Nur Ricci und Sabi, die hören nix!“

Ricci & Sabi (im Chat): „Oke“ – „Bis glich“

Jessy (sehr laut über das Mikro): „BIN DAAAA!!!! WAS VERPASST???“

Mehrere Schüler (im Chat): „Mikro aus“ – „Jessy, Mkro us“ – „Mikro aus“ – „Jeeeesssssy, MIKRO AUS“ …

Lehrkraft (über das Mikro): „Gut, Jessy, mach bitte dein Mikro aus. Ich warte jetzt noch auf Ricci und Sabi, bis die wieder da sind. Was ist mit Frank und Karl?“

Frank (im Chat): „Bin da, aber mein Mikro geht net.“

Karl (über das Mikro): „Schauen wir Film?“

Lehrkraft (über das Mikro): „Nein, wir verbessern erst einmal die Hausaufgabe, die ich euch über arb-intern verschickt habe…“

Mehrere Schüler (im Chat): „Welche Hausi?“ – „Hab nix bekommen“ – „Upsi“ – „Hab keine Zugangsdaten“ – „Darf ich anfangen?“ – „Ich will“ – „Ich auch“ – „Habs vergessen, srry“ – „Was ist arb-dingsbums?“ …

Ricci (brüllt ins Mikro): „HAAAAAAALLOOOOOO!“

Sabi (im Chat): „Bin wieder da. Hab aber schlechte Verbindung“

Lehrkraft (über das Mikro): Ricci, mach den Ton leiser! Und wieso haben nur so wenige die Hausaufgabe? Die war doch bis heute auf!

Mehrere Schüler (im Chat): „Nein“ – „Nein“ – „Bis übermorgen“ – „Doch, bis heute“ – „Nein“ – „Bis zum nächsten Mal“ – „Wirklich?“ – „Was, wir ham heute schon wieder _____ ?“ [Name des Faches beliebig]

Lehrkraft (über das Mikro): „Oh, ich sehe grad, ich hab mich im Stundenplan vertan. Ich hab euch die Hausaufgabe noch gar nicht verschickt … ähh … dann schlagt doch mal euer Buch auf, Seite 47.“

…  …  …

Mal ehrlich, habt ihr auch schon mal solche Videokonferenzen erlebt? Wenn ja – keine Panik: Auch beim Online-Unterricht ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ein Kommentar

  1. Find ich gar nicht lustig, dass hier der komplette Chatverlauf meiner gestrigen Videokonferenz gepostet wird! Was sagt da eigentlich unser Datenschutzbeauftragter zu?
    Und jetz aber wirklch: Tschessie, dreh dein mcro leiser!!!!!

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