Ein Besuch in der Brauerei

Ein Bericht von Nele.

Eine besondere Bio-Fahrt führte die Klassen 8a und 8d vor kurzem in die Ingolstädter Brauerei Herrnbräu: Der Prozess der alkoholischen Gärung war nämlich in diesem Schuljahr ein Thema in Biologie … und damit wir uns alles besser vorstellen können, unternahmen wir diesen Ausflug.

Zuerst wurden wir herzlich empfangen und durften den geschichtlichen Hintergrund der Brauerei erfahren. Danach war der theoretische Teil vorbei und wir erlebten endlich live, wie aus Wasser, Hopfen, Gerstenmalz und Bierhefe das fertige Bier wird.

Die Brauerei ist in viele Räume mit unterschiedlichen Temperaturen eingeteilt, da das Gebräu zunächst erhitzt und dann wieder abgekühlt werden muss. So kam es dann zum ständigen Kleiderwechsel … außerdem war es unterschiedlich laut. Der größte Lärmpegel war auf jeden Fall bei der Flaschenabfüllung.

Am Ende wurden wir dann mit vielen alkoholfreien Getränken versorgt. Zitat Herr Mayerhöfer: „Kein Bier vor vier“. Doch jetzt ging es noch nicht ganz nachhause, ein kurzer Zwischenstopp im McDonalds durfte ja auch nicht fehlen… aber wieder zurück, kann ich sagen, dass es ein sehr interessanter und aufregender Tag war.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert