Die Altmühltal-Realschule Beilngries hat bereits vor einigen Jahren das Wahlfach Robotik eingeführt, das bei den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr wieder auf großes Interesse stößt. Das Fach soll auch die wachsende Bedeutung von Robotik und Technologie in unserer Gesellschaft verdeutlichen und bietet den Schülerinnen und Schülern erste Möglichkeiten, sich mit diesen Themen vertraut zu machen. (Ein Beitrag von Herrn Bissinger.)
Im Rahmen des Wahlfachs lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte der Robotik kennen, darunter mechanische Konstruktion, Programmierung und Sensorik. Sie haben die Möglichkeit, eigene Roboter zu entwerfen, zu bauen und zu programmieren, um verschiedene Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen.
Im Moment werden die Roboter auf Grundlage der LEGO MINDSTORMS EV3 und der neueren Version LEGO Spike Prime konstruiert. Aber auch ganz alltägliche Materialien dürfen zum Einsatz kommen, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Programmiert wird mit Scratch. Dabei müssen einzelne Bausteine in eine logische Reihenfolge gebracht werden, um dem Roboter entsprechende Befehle zu erteilen. Diese Art des Programmierens ist besonders anschaulich und gut für Anfänger geeignet.
In der zweiten Hälfte des Schuljahres findet jedes Jahr ein überregionaler Robotik-Wettbewerb statt, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlfachs in Teams antreten können und ihre erworbenen Fähigkeiten auch außerhalb der eigenen Schule präsentieren dürfen. Abwechslungsreiche und kreative Aufgaben werden mit den unterschiedlichsten Lösungsansätzen bewältigt, um am Ende einen erfolgreichen Wettbewerb zu absolvieren.