Schon seit einigen Jahren ist unsere Schule fester Bestandteil des MINT21-Netzwerks. Nun konnten wir uns zum wiederholten Mal den begehrten MINT21–Preis im Bezirk Oberbayern-West sichern, der seit 2011 für besonders gelungene Maßnahmen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an bayerische Realschulen verliehen wird… (Ein Beitrag von Herrn KevMINT Bissinger.)
Diese Initiative des Kultusministeriums dient in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft, der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) sowie der Vereinigung der bayerischen Metall- und Elektroindustrie der Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Ausgezeichnet wurde unsere Schule für die Durchführung und Betreuung folgenden Projekts: Eine Schülergruppe hatte sich der Aufgabe gestellt, einen Miniatur-Traktor zu konstruieren, der eine möglichst große Last ziehen kann. Die Grundkonstruktion wurde in Zusammenarbeit mit der Beilngrieser Firma Biersack aus Metallteilen gefertigt, das Gehäuse wurde mittels 3D-Druck hergestellt. Am Ende konnte der Traktor eine Last von über 80 kg bei einem Eigengewicht von 18 kg ziehen.
Im Dezember 2022 wurden die Beteiligten des Projekts zur feierlichen MINT21-Preisverleihung in das Haus der bayerischen Wirtschaft nach München eingeladen. Nachdem die Schüler das Projekt in Form eines Videos vorgestellt hatten, würdigte Laudator vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt das große Engagement aller Mitwirkenden am Traktor und überreichte uns den MINT21-Preis 2022.