Am ersten Tag in London stand für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Sightseeing auf dem Programm: am Vormittag zu Fuß, nachmittags dann mit dem Bus.
Unter der Leitung von Chef-Organisator Herrn Nagler und Herrn Basel begab sich die 10 A auf eine Entdeckungs-Tour („The spirit of London“) entlang der Themse, die bei der St. Paul´s Cathedral begann und bis hin zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt führte…
…natürlich der weltberühmten Tower Bridge (von Westen)!
Die 10 B und 10 C begannen ihre Tour („The political heart of London“) in Begleitung von Frau Stark, Herrn Ettl und Herrn Kirsch vor dem Buckingham Palace. Ihre Hoffnung, dort die Queen anzutreffen, erfüllte sich jedoch nicht, da der Union Jack auf dem Dach ihre Abwesenheit anzeigte. Die Tour ging weiter vorbei am britischen Parlament…
…natürlich bis zur weltberühmten Tower Bridge (von Osten)!
Die nachmittägliche Busfahrt führte uns – trotz extremer Verkehrsbehinderungen aufgrund von Streiks, Polizeisperren oder Baustellen – durch die komplette Londoner Innenstadt. So bekamen wir nochmals einen eindrucksvollen Einblick in die extreme Vielfalt der „City of Villages“ (= Stadt der Dörfer, aus denen sich London laut Volksmund zusammensetzt).
Nach kurzer abendlicher (und für einige wenige auch aktiver) Erholung erkundeten wir dann noch das Londoner Nachtleben am Piccadilly Circus:
Phänomenal