+++ Beitrag von Xenia und Chiara +++
Am 14. Februar ist Valentinstag. Auch an unserer Schule geht der Tag der Liebe nicht vorüber.
Dieses Jahr hat die SMV erneut eine Rosenaktion auf die Beine gestellt. Diese ermöglicht den Schülern und den Lehrern der Realschule und des Gymnasiums Beilngries anhand von Rosen ihre gegenseitige Zuneigung zu schenken.
Ob rote oder weiße Rosen, ob Liebe oder Freundschaft. Den Rosen kann auch ein Brief beigelegt werden. All das kann anonym vonstatten gehen.
Das mit den Rosen ist nicht schwer, sollte man meinen, wenn man die Bedeutung der Farbe kennt. Jedoch ist unserer Schule in den letzten Jahren ein kleiner Fehler in der Farbe, aber ein großer in der Bedeutung unterlaufen. Die Rosen, die Freundschaft symbolisieren sollten, waren gelb. Diese Farbe bedeutet jedoch Neid, wird also auch verschenkt, wenn man eine Person nicht leiden kann. Der Fehler wird dieses Jahr mit weißen Rosen behoben, da diese eine positivere Bedeutung haben.
Durch diese bedeutungsvolle Geste wird kurz von dem alltäglichen Schulstress abgelenkt. Sei es durch die Freude, dass man von seiner besten Freundin oder vielleicht sogar von seinem Schwarm eine Rose bekommt, oder auch durch die Hoffnung bzw. Überraschung aufgrund eines anonymen Verehrers.
Aber vergesst nicht: Egal ob eine, mehrere oder keine Rose(n), du bist trotzdem etwas Besonderes, wertvoll und wirst geliebt.
Wir wünschen euch einen schönen Valentinstag!