Wenn plötzlich alle im Sprintmodus unterwegs sind, Schülerinnen und Schüler mit knallbunten Päckchen durch die Gänge flitzen und sich in der Aula Geschenke stapeln wie bei einem Weihnachtswichtel im Überstundenstress, dann ist klar: Die Aktion „Geschenk mit Herz“ ist zurück! Und ja – kurz fragt man sich schon: Hä? Ist heute schon der 24. Dezember? (Ein Beitrag von Frau Diepold.)
Spoiler: Nein. Weihnachten ist natürlich immer noch am 24. Dezember (Überraschung!). Aber damit auch Kinder und Jugendliche, denen es nicht so gut geht, schon vorher ein bisschen Weihnachtsfreude spüren können, hat die ARB-Schulfamilie in diesem Schuljahr wieder alles gegeben und vollen Einsatz gezeigt. In Schuhkartons landete alles, was Laune macht und nützlich ist: Süßigkeiten, Schulmaterial, Kleidung, Hygieneartikel, Kuscheltiere und Spielzeug – liebevoll ausgesucht.
Das Besondere daran? Teamwork! Jede Klasse war für ihr ganz eigenes Klassenpäckchen verantwortlich. Es wurde diskutiert, geplant, abgestimmt und manchmal vermutlich auch mild gestritten („Das Stofftier ist süßer!“ – „Nein, die Stifte sind praktischer!“). Am Ende aber stand immer ein Päckchen, das zeigt: Gemeinsam kann man richtig was bewegen.

Hinter der Aktion steckt die Organisation Humedica, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern, die in Armut, Krieg oder unter unfairen Bedingungen leben, ein bisschen Hoffnung – und mindestens ein breites Grinsen – zu schenken. Entsprechend groß waren Staunen und Freude, als die ehrenamtlichen Helfer am 1. Dezember die liebevoll verpackten Geschenke entgegennehmen durften.
Danke an alle, die mitgemacht haben – manchmal passt in einen Schuhkarton mehr Herz, als man denkt!