Der zweite Tag unserer Klassenfahrt startete schon um 7:30 Uhr mit dem leckeren Hotelfrühstück. Anschließend ging es in den zwei Bussen zum berühmten Hamburger Hafen. Dort sammelten wir zwei Stadtführer auf, die dann in unseren Bussen mit uns durch Hamburg fuhren und uns allerlei Geschichten und Infos zur Hansestadt erzählten… (Ein Beitrag von Emilia, 10 C.)
Nach diesen zwei Stunden hatten dann die meisten von uns mehr Hintergrundwissen über die Stadt – bzw. der eine oder andere den Schlafmangel der Nacht nachgeholt. 😉 Im Anschluss durften wir dann noch in kleinen Gruppen die Elbphilharmonie erkunden. Von diesem imposanten Opernhaus im Hafenbereich aus hat man einen fantastischen Ausblick über den riesigen Containerhafen und die dort liegenden Schiffe.


Nach der Erkundung durften wir uns zur allgemeinen Begeisterung frei in Hamburg bewegen. Diese Zeit wurde hauptsächlich zum Essen genutzt, allerdings wurde dabei auch der eine oder andere Geldbeutel immer leerer und die Shoppingtaschen voller. 😉



Danach stand noch ein spannender Programmpunkt an: eine Hafenrundfahrt. Dabei schipperten wir in einem Boot durch den Hafen und sahen uns die gigantischen Schiffe und Containerkräne, die hier Ladebrücken bzw. Containerbrücken genannt werden, genauer an. Durch gute Unterhaltung an Bord verging diese Zeit auch wie im Fluge. Den restlichen Abend durften wir uns noch im Bereich eines Kaufhauses und – nachdem wir wieder im Hotel waren – auch dort frei bewegen.

