Inzwischen müsste sie jeder bemerkt haben – die neue Holzliege im Pausenhof! Jedoch wissen wahrscheinlich nur die wenigsten, wer sie gebaut und gestaltet hat. Das waren nämlich wir, die Mädels von der „MINT für Mädchen“ AG unter der Leitung von Frau Lux. (Ein Beitrag von Emilia, 9C.)
Zu Beginn des Schuljahres fingen wir mit der Projektidee und der groben Planung an. Danach erstellten wir ein kleineres Modell und probierten aus, welche Farben uns an der Mini-Liege besonders gut gefielen. Nach diesem Schritt rechneten wir die Maße für die Liege in echter Größe aus. Diese ließen wir der Schreinerei Lachermeier in Beilngries zukommen und schauten vor Ort bei der Herstellung der Einzelteile zu.


Nachdem wir die Teile dann zur Schule befördert hatten, wurde alles fleißig lackiert. Dann kam der schwierigste Teil im Prozess, das Zusammenbauen. Dazu schraubten wir erst mit Winkeln das petrolfarbene Grundgerüst zusammen und brachten das silberne Schullogo auf der Rückseite an. Danach befestigten wir die Latten auf dem Unterbau. Da gewisse Schrauben sich nicht haben reinschrauben lassen, wurde uns da netterweise vom Hausmeister ausgeholfen. Dann haben wir noch den Platz für die Liege ausgewählt und da stand sie auch schon!



Viel Spaß beim Ausruhen von den stressigen Unterrichtsstunden!