Umpflanzaktion Himbeeren

Am Ende des Herbstes nutzte die Klasse 7A, bewaffnet mit Schaufeln, Spaten, Haken, Handschuhen und weißen Turnschuhen 😉 die letzte Möglichkeit des Jahres, um Himbeerpflanzen umzusiedeln. (Ein Beitrag von Frau Seefried.)

Dafür musste zuerst ein neues Beet angelegt werden. Für eine gerade Rasenkante wurde der Rand mit Hilfe eines Bretts als Lineal abgestochen. Danach halfen alle tatkräftig zusammen, um die Grasnarben zu entfernen. Dies stellte sich als schwere und mühselige Arbeit heraus. Doch durch Arbeitsteilung und Absprachen meisterte die Klasse dies recht schnell. Im Anschluss wurden der Boden gelockert, Löcher im Abstand von 40 cm gegraben und diese mit etwas Komposterde sowie Hornspänen als natürlichem Dünger aufgefüllt. Als schwerste und mühseligste Aufgabe stellte sich dann jedoch das Saubermachen der Turnschuhe heraus. 😉

Zum Schluss mussten nur noch die von zuhause mitgebrachten bzw. gelieferten Himbeerpflanzen gesetzt und eingegossen werden. Nun hoffen wir auf eine reiche Ernte in den kommenden Jahren, sodass die Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen frische Himbeeren in Bio-Qualität naschen können.

Ein herzliches Dankeschön an die Familien Schöls, Wolf und Hierl für Ihre Unterstützung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert