Wenn Schülerinnen und Schüler hektisch von Klassenzimmer zu Klassenzimmer eilen und mit bunten Päckchen wieder herauskommen, wenn sich Berge an Geschenken unterm Christbaum in der Aula häufen und sich jeder, der daran vorbeigeht, fragt: „Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“, dann ist es wieder soweit: Die Geschenk-mit-Herz-Aktion steht vor der Tür. (Ein Beitrag von Frau Diepold.)
Weihnachten ist und bleibt natürlich am 24. Dezember, logisch! Aber damit auch sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in anderen Ländern dieses Fest mit einem Geschenk feiern können, beteiligte sich auch in diesem Schuljahr wieder die gesamte ARB-Schulfamilie an der Aktion „Geschenk mit Herz“. Hierbei wurden Schuhkartons mit Alltagsgegenständen wie Hygieneartikeln, Süßigkeiten, Schulmaterial, Kleidung, Kuscheltieren und allerlei anderen Spielwaren gepackt. Die Besonderheit bestand auch in diesem Schuljahr wieder darin, dass jede Klasse für ein „Klassenpäckchen“ zuständig war, welches sie gemeinschaftlich zusammenstellen und im Team organisieren mussten.
Die Organisation „Humedica“ hat es sich mit der Aktion „Geschenk mit Herz“ zur Aufgabe gemacht, Kindern, die in Armut, Krieg, Ungerechtigkeit und ohne jeglichen Schutz leben, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die ehrenamtlichen Helfer staunten nicht schlecht, als sie am 2. Dezember die 75 liebevoll verpackten Geschenke in Empfang nahmen, und bedankten sich herzlich bei allen Teilnehmenden der ARB für dieses großartige soziale Engagement.