In der vergangenen Woche konnten wir im Biologieunterricht an einem Torso (Modell eines menschlichen Rumpfes) sehen, wie ein Mensch von innen aussieht und wo alles hingehört. Außerdem haben wir besprochen, wie alles funktioniert. (Ein Beitrag von Johannes Hierl, 7A.)
Damit wir uns vorstellen können, wie die Organe in echt aussehen, hat Max von zuhause jeweils Herz, Leber und Magen von einer Gans bzw. einem Gockel mitgebracht. Dabei sah man sofort, dass die Organe der Gans etwas größer waren als die eines Gockels. Zusammen mit Frau Seefried haben wir die Organe dann aufgeschnitten. So konnten wir diese auch von innen betrachten, was vor allem bei Herz und Magen beeindruckend war.
Frau Seefried hat uns den Aufbau und die Funktion der einzelnen Organe sehr gut erklärt. Im Anschluss mussten wir die Organe am Torso des Menschen benennen und den verschiedenen Organsystemen zuordnen. Es war sehr interessant, so etwas mal in echt zu sehen. Vielen Dank an Max und seine Familie für das Bereitstellen der Organe.