„Aus Alt mach Neu!“ Nach diesem Motto führten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b am Ende des Schuljahres 2023/24 ein fächerübergreifendes Projekt durch, in dem sie aus alten T-Shirts neuwertige Einkaufstaschen fertigten. (Ein Beitrag von Frau Ziegelmeier.)
Zu Beginn des Klimaprojektes befassten sich die Schülerinnen und Schüler im Zuge des Tastschreibens im Fach IT mit Themen über den Klimaschutz. Darunter befanden sich Texte wie „Weg mit dem Plastikmüll“, „Verpackungsmüll – Nein, danke!“ oder „Hilfe, die Erde ist krank“. Fragen wie „Was kann ich als Einzelner für die Umwelt tun?“ wurden zu Beginn mancher Unterrichtsstunden im Rahmen des Themengebietes „Textlayout“ behandelt und Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Im Anschluss gestalteten die Schülerinnen und Schüler Texte mit ökologischem Kontext mittels des Computers ansprechend.
Inspiriert durch den Textabschnitt „Mach mit und leiste deinen aktiven Beitrag zum Klimaschutz“ legten die Kinder motiviert mit der Fertigung der T-Shirt-Taschen los. Zunächst schnitten sie die alten T-Shirts zu, sodass sie im Anschluss den Boden der Tasche zusammenknüpfen konnten. Danach ging es an das Gestalten. Sowohl im IT- als auch im Kunstunterricht bei Frau Duft wurden die Upcycling-Produkte mittels Schablonen oder frei Hand designt und bemalt. Manche Schülerinnen und Schüler schrieben einzelne Wörter wie „Natur“ oder ausdrucksstarke Sprüche wie „You only live once, so keep earth clean“ auf ihre Taschen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es entstanden ansprechende und vor allem umweltfreundliche, wiederverwendbare Taschen.