Zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Frisch, Frau Zeitlhöfler, Pater Christoph und Herrn Röder sahen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d in der Schulwoche vor den Pfingstferien das Stück „Die Brüder Löwenherz“ an. (Ein Beitrag von Herrn Röder.)
Die von Astrid Lindgren verfasste Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen wurde von dem vierköpfigen Schauspielerensemble der Theaterwerkstatt Ingolstadt überzeugend und eindrücklich zur Aufführung gebracht. Das zuvor im Unterricht besprochene Thema „Tod“, das in der Gesellschaft noch immer tabuisiert wird, bereicherte die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler und gab Gelegenheit, sich mit dieser schwierigen Thematik auseinanderzusetzen.
Nach der Vorstellung fanden sich die beiden Klassen an der nahe gelegenen Imbissmeile am Viktualienmarkt ein, um, wie nach einem Theaterbesuch obligatorisch, in entspannter Atmosphäre eigene Meinungen und Gedanken über das gerade Gesehene auszutauschen. Die Unterrichtsfahrt fand bei schönstem Frühlingswetter mit einem gemeinsamen Döner-Essen auf dem Theatervorplatz ihren Abschluss, bevor es wieder zurück nach Beilngries ging.