Ein sportliches Großereignis stellte am 07.06.2024 der Spendenlauf dar. Nach der erfolgreichen erstmaligen Durchführung vor zwei Jahren konnten nun auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler ihre Sportlichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. (Ein Beitrag von Frau Schermer.)
Anders als noch beim ursprünglichen Termin vor den Pfingstferien, der wetterbedingt abgesagt werden musste, gingen die 5. & 6. Klassen in der 3. & 4. Stunde und die 7. & 8. Klassen in der 5. & 6. Stunde bei besten Laufbedingungen an den Start. Die ca. 750 Meter lange Runde, die um den Pausenhof und das Schulgelände führte, wurde in 40 Minuten so oft als möglich zurückgelegt. Der Spitzenläufer, Jonas Fehlner, schaffte dies sogar unglaubliche 14 Mal, was einer Strecke von 10,5 Kilometern entspricht. Eine Gruppe von Eltern sowie Omas & Opas, die die Kinder mit viel Beifall vom Straßenrand aus anfeuerten, trug ebenso zur Stimmung einer professionellen Laufveranstaltung bei, wie die motivierenden Plakate am Zaun oder die Beats aus den Lautsprechern des Technikteams.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufene Runde einen Betrag X spendeten. Dieser und die erlaufenen Runden wurden in eine Spendenkarte eingetragen, mit der die Kinder nun die Spendengelder einsammeln. Vor zwei Jahren waren es knapp 10.000 €, die an die Wasserprojekte der Organisation „Viva con Agua“ gingen. Wir sind schon gespannt, wie viele Euros in diesem Jahr zusammenkommen, die wir an die Nepalhilfe Beilngries spenden können. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement bei der Sponsorensuche und beim Laufen und allen Sponsoren für die erbrachten Spenden.