„Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende!“ Unter dieser Überschrift könnte man die Aktion von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften zusammenfassen, bei der aus Europaletten Bänke für unseren Schulgarten gebaut wurden. (Ein Beitrag von Frau Knon.)
Nachdem die Idee geboren war, den Außenbereich der Schule um ein weiteres grünes Klassenzimmer zu ergänzen, war schnell klar, dass so ein Projekt am besten mit allen Mitgliedern der Schulfamilie klappt. Deshalb wurde ein Aufruf gestartet, bei dem sich die melden sollten, die Zeit, Lust, Werkzeug und eventuell bereits Erfahrung mitbringen konnten. Außerdem wurde um eine Paletten-Spende gebeten. Nachdem Frau Anita Vögerl drei und Herr Matthias Rohmann zehn Europaletten in die Schule gebracht hatten, fand sich schnell ein Termin, an dem sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Väter bestens ausgerüstet in unserem Schulgarten erschienen. Da die Helfer bereits im Vorfeld die entsprechende Anleitung zum Bauen der Bank erhalten hatten, ging es dann wie am Schnürchen. Es wurde geschnitten, gesägt und geschraubt, was das Werkzeug hergab. Danach wurden die Sitzgelegenheiten abgeschliffen und mit Öl eingepinselt.
Nach weniger als zwei Stunden waren sieben Prachtstücke fertig. Zur Belohnung durften sich die Helfer am Buffet bedienen. Neben Getränken gab es für jeden Geschmack etwas, ob süß, herzhaft oder gesund.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen Helfern: Bei Frau Vögerl und Herrn Rohmann für die gesponserten Paletten, bei den Vätern Herrn Betz, Herrn Branner, Herrn Gerhold, Herrn Hierl und Herrn Speth. Außerdem bei den fleißigsten Helfern Jonah Branner, Johannes Hierl und Xaver Speth. Des Weiteren gilt unser Dank dem Elternbeirat, der sich bereiterklärt hat, die Sitzkissen zu spendieren.
So ein Projekt lässt sich nur umsetzen, wenn viele aus der Schulfamilie mithelfen! Alle, die die kühle Ecke mit den neuen Sitzmöglichkeiten in den warmen Sommermonaten nutzen, werden es Ihnen danken!