Unsere Wahlfächer: Ungarisch

„Sziasztok“ (auf Deutsch: Hallo) … heißt es allmontäglich für die Schülerinnen und Schüler, die am Wahlfach Ungarisch teilnehmen. Unter der Obhut von Herrn Fischer konnten die sprachenbegeisterten Neunt- und Zehntklässler bislang nicht nur ein Gefühl für die ungarische Lebensart, die schöne Landschaft und die politischen Verhältnisse bekommen, sondern auch Grundzüge der Sprache der 9,7 Millionen Ungarinnen und Ungaren lernen. (Ein Beitrag von Theo Binder.)

Neben den Zahlen bis 10000 (wichtig, weil ein Euro zurzeit knapp 400 Forint entspricht und so beim Essen schnell einige (zehn)tausend zusammenkommen) durften die Schülerinnen und Schüler schon kurze Gespräche oder sogar schon ganze Restaurantbestellungen trainieren. Auch kurze Exkurse in den Bereich der Grammatik stehen auf der Tagesordnung des Wahlfaches.

Fleißig lernend freuen sich die Jugendlichen außerdem sehr auf ihre im Mai stattfindende Fahrt nach Budapest, der Hauptstadt von Ungarn, bei der sie das im Klassenraum Gelernte dann auch in der Praxis anwenden können.

Übrigens – wer hätte das gedacht? – die Sprache, mit der Ungarisch die größte Ähnlichkeit hat, ist Finnisch!

In diesem Sinne Viszlát (also Tschüss),

das Wahlfach Ungarisch

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert