Das biologische Osterei-Projekt

In der letzten Bio-Stunde vor den Osterferien – und damit passend zum anstehenden Fest – sezierten (= untersuchten) die Klassen 6a und 6c Hühnereier. (Ein Bericht von Johannes Hierl und Korbinian Kienast, 6c.)

Als Erstes versuchten wir ein zwei Euro großes Loch in die Kalkschale zu bekommen. Dafür stachen wir mit einer kleinen Nadel mehrmals in die Schale und entfernten die Schalenstücke vorsichtig mit den Fingern oder einer Pinzette, bis der Dotter deutlich zu erkennen war.

Anschließend schütteten wir den Inhalt ganz vorsichtig in einen Becher und führten weitere Experimente durch. Wenn man bei der Arbeit sehr behutsam war, konnte man im leeren Ei sogar die Luftkammer erkennen. Die übrig gebliebenen Ei-Reste wurden natürlich wiederverwendet, sodass kein Essen verschwendet werden musste.

Der ganzen Klasse hat dieses Experiment sehr viel Spaß gemacht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert