Englische Sprache live erleben – Bühnenstücke für die Schülerinnen und Schüler der ARB

Europas größtes englisch-sprachiges Wandertheater, das White Horse Theatre, das auch unter anderem in Frankreich, Schweden, Dänemark, China, Japan und weiteren europäischen und asiatischen Ländern auftritt, gastierte am Freitag, dem 22. März, in der Bühlerhalle für die Realschule. Die professionellen Schauspieler der Theatergruppe führten – dem Sprachniveau der Zuschauer angemessen – das Stück „The Dark Lord and the White Witch“ für die 6. und 7. Jahrgangsstufe auf. (Ein Beitrag von Frau Schermer.)

Das Bühnenstückerzählt die Geschichte eines Dorfmädchens, das auserwählt worden ist, die Welt vom bösen Lord Morbus und seinen menschenfressenden Woks zu befreien und sich hierfür auf eine gefährliche Reise über Berge, Flüsse und Höhlen begibt. Durch Sprachwitz und Einbeziehen des Publikums begeisterten die Schauspieler die Sprachanfänger so sehr, dass sie trotz elementarer Sprachkenntnisse dem Stück gut folgen konnten und sichtlich Spaß am Geschehen hatten.

Das Talent der jungen Schauspielgruppe zeigte sich besonders auch darin, dass sie zum einen ohne aufwändiges Bühnenbild auskam und sich zum anderen mit großartigen Kostümen, Gestik und Mimik hervorragend zu präsentieren wusste. Die anschließende lockere Fragerunde motivierte die Kinder und Jugendlichen, ihre eigenen Sprachkenntnisse anzuwenden und die aus der Türkei, England und Schottland stammenden Schauspieler zu interviewen. Dieses über den Englischunterricht hinausgehende und nun in der Praxis angewandte Spracherlebnis begeisterte sichtlich die Mehrheit der Theaterbesuchenden und lässt auf eine baldige Wiederholung hoffen. Auch für das kommende Schuljahr ist die Fachschaft bemüht, das White Horse Theatre an die Schule zu holen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert