Straßenkreuzer – eine besondere Stadtführung durch Nürnberg

Am Donnerstag, dem 11. Januar, sind wir – der Sozialwesen-Zweig der Klasse 10A – nach Nürnberg gefahren. Dort haben wir uns mit Ils getroffen, die uns ihre sehr interessante und bewegende Geschichte über ihr Leben erzählt hat. (Ein Bericht von Elena und Ella).

Wir haben eine ganz andere Seite des Stadtlebens kennengelernt und erfahren, wie sehr Drogen Ils´ Leben verändert haben. Sie hat uns offen von ihrer Kindheit und ihrer persönlichen Erfahrung mit Drogen und Alkohol erzählt. Noch haben durften wir eine Beratungsstelle für Aids-Erkrankte besucht und dort erfahren, wie sehr auch noch in heutiger Zeit Menschen, die HIV-positiv sind, im Alltag diskriminiert werden. Wir haben den Begriff Queer näher kennengelernt und eine interessante Diskussion über das Gendern mitbekommen.

Die Geschichte von Ils und der Vortrag bei der Aids-Beratung waren sehr interessant, sie haben uns als Klasse zum Nachdenken angeregt. Wir konnten sehr viel aus diesem Tag mitnehmen und freuen uns, dass wir diese Erfahrung machen durften.

Zwei Tage zuvor hatte der Sozialwesen-Zweig der Parallelklasse 10D ebenfalls die Stadtführung mit Ils gemacht und dabei auch den Second-Hand-Laden „Rauschgold“ besucht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert