Alles voller Bakterien?

In den 8. Klassen der ARB drehte sich vor den Weihnachtsferien alles um Bakterien – und wo genau sie überall vorkommen. Passend dazu durften sie einen sogenannten Abklatsch durchführen: Dabei werden Plastikbehälter mit sterilen Fertignährböden an Gegenstände oder Körperteile von Personen gedrückt, um die dort befindlichen Bakterien zu übertragen… (Ein Bericht von Benedikt.)

Nachdem wir gelernt hatten, wie sich Bakterien vermehren, fanden wir im Anschluss heraus, wo die Lebewesen überall auftauchen können. Dazu machten wir an mehreren Stellen im Schulhaus einen Abklatsch, wie zum Beispiel an einer Türklinke, an einem Stuhl oder an einer Hand – und verglichen im Anschluss daran das Ergebnis damit, unter welchen Bedingungen am wenigsten Bakterien auftreten.

Nach vier Tagen folgte die Auswertung. Es war sehr interessant zu sehen, wie sich die Bakterien nach schon so kurzer Zeit in einem Brutautomaten vermehrt hatten. Dadurch kamen wir auch zu der eindeutigen Schlussfolgerung, dass das reine Händewaschen bei Weitem nicht so viel bringt wie die Anwendung von Desinfektionsmittel (obwohl auf der Flasche draufsteht, dass das „nur“ 99,9 Prozent der Bakterien abtötet).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert