Die Altmühltal-Realschule ist klasse.im.puls!

„Wir wollen Musik an unseren Schulen noch stärker sichtbar machen. Gemeinsames Singen oder das Spielen eines Instrumentes geben Kindern und Jugendlichen die Chance, selbst kreativ tätig zu werden, in der Gruppe zu musizieren und gleichzeitig motorische Koordination, sprachliche Bildung und Konzentrationsfähigkeit zu fördern“, so Kultusminister Michael Piazolo, der am 24. April 2023 in München acht bayerische Mittel- und Realschulen mit dem Zertifikat des Musikförderprojekts „klasse.im.puls“ auszeichnete. (Ein Bericht von Frau Diepold.)

klasse.im.puls ist bundesweit das erste Projekt, das in enger Kooperation von Universität und Staatsministerium das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts in Mittel- und Realschulen stellt. Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo sind mittlerweile mehr als 200 Schulen mit einer oder mehreren Musikklassen in ganz Bayern an dem Projekt beteiligt.

In ihren Musikklassen fördern die ausgezeichneten Schulen intensiv das gemeinsame Musizieren und Singen und stehen mit ihren Erfahrungen anderen Schulen beratend und unterstützend zur Seite. Bereits seit vier Jahren gibt es an der Altmühltal-Realschule in Beilngries solche Musikklassen: In der 5. und 6. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer BigBand-Klasse ein Instrument zu erlernen und im Rahmen des Unterrichts gemeinsam zu musizieren.

Zum Festakt in München waren Schulleiter Harald Schuster und die beiden Musiklehrkräfte, Herr Staudigl und Frau Diepold, die das musikalische Profil der ARB in den BigBand-Klassen koordinieren und betreuen, eingeladen. Diese besondere Auszeichnung wurde an die aktuellen BigBand-Klassen 5c und 6c überreicht, die sich sichtlich über den Preis freuten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert