ARB im Gericht Neumarkt!

Am 02.05.2023 war die 9A im Gericht – aber nicht auf der Anklagebank, sondern als Zuschauer. Die Jugendlichen erlebten hautnah, wie ein Gerichtsprozess abläuft. (Ein Bericht von Andreas und Jakob.)

Im Rahmen des Wirtschaft und Recht-Unterrichts besuchte die Klasse das Amtsgericht in Neumarkt. Sie schauten sich Verhandlungen zu Körperverletzung und Betrug an. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass beispielsweise im Zusammenhang mit Alkohol die Zurechnungsfähigkeit vermindert und damit das Strafmaß reduziert werden kann – aber nicht zwangsläufig muss. Außerdem lernten sie, dass der Tagessatz für die Strafe mithilfe des Einkommens ausgerechnet wird.

Nach den beiden Prozessen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, dem Richter zahlreiche Fragen zu stellen, zum Beispiel: Warum fehlt die Göttin Justitia im Gerichtssaal? (Weil sie im Büro des Direktors steht.) Warum hatte der zweite Angeklagte keinen Verteidiger? (Weil der Verteidiger mehr kosten würde als das Strafmaß insgesamt ausmachen würde.)

Fazit: Ein interessanter Tag – und die Perspektive von der Anklagebank haben sich die Schüler*innen gerne gespart. 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert