Wer von euch kennt eigentlich unsere Aula? „Was für eine blöde Frage, natürlich wissen wir, was die Aula ist!“, werden wohl jetzt viele sagen. Aber stimmt das wirklich? Die Redaktion von realnews-beilngries.de hat sich die Kamera geschnappt und mal genauer hingeschaut – und einige künstlerische Schätze in unserem Eingangsbereich für euch entdeckt!
Gleich nach dem Eingang links wird es für alle Bücherwürmer spannend: Vor unserer Schülerbücherei werden sie von diesen interessanten Kunstwerken begrüßt. Diese sollen zum Stöbern in den Regalen der Bücherei einladen:
Anschließend wird rechts neben dem Durchgang zur Schülerküche (eigentlich passend) scheinbar zum Alkoholkonsum angeregt. Jetzt fragt man sich nur noch, wo die dazugehörige Bar versteckt ist … etwa im Lehrerzimmer? 😉
Die kreativen und märchenhaften Schuhkartons unterhalb des Vertretungsplans wurden erst vor Kurzem als Projekt-Schulaufgabe von unseren fünften Klassen gestaltet:
Dieses Bild rechts am Eingang zeigt eine Sammlung an Gedanken und Gefühlen von Schülerinnen und Schülern während der Pandemie:
Auf den folgenden Bildern (an der rechten Wand des Hausmeisterkammerls) zeigen unsere Schülerinnen und Schüler, was sie alles drauf haben. Von Gesichtern bis Hogwarts, von Gläsern (eigentlich passend zur Bar weiter oben) bis zur Romantik ist alles vorhanden. Hier müsste man vielleicht mal aufräumen: 😉
Hier wurde von den Schülerinnen und Schülern das Hundertwasser-Projekt unter der Leitung von Frau Brunnthaler-Führer gemalt und links neben dem Eingang zum Sekretariat aufgehängt. Was diese Postkarten bei der Post wohl kosten würden?
Links an der Treppe abwärts zum unteren Teil der Aula findet ihr die Memoflips der Klassen 6c und 6a unter der Leitung von Frau Knon. Hier sind verschiedene Tiere vom Krokodil bis zum Eselpinguin versammelt – hoffentlich bekommt das Krokodil keinen Hunger: 😉
Für einen Überblick über die Französische Revolution sorgt diese weitere Aufstelltafel in der Aula, die von der 8a gestaltet wurde:
Während des Lockdowns haben sich viele Schülerinnen und Schüler mal in die Natur getraut, um die schönsten Momente auf Kamera festzuhalten. Diese Ergebnisse eines Wettbewerbs, der in der Zeit der Schulschließung durchgeführt wurde, könnt ihr zwischen dem Sekretariat und dem Lehrerzimmer bewundern:
Seit 1969 gibt es schon unsere Altmühltal-Realschule Beilngries. Zur Feier des 50-jährigen Bestehens im Jahre 2019 wurde ein wundervolles Kunstwerk aus Ammoniten erstellt:
Diese Bilder eines Malwettbewerbs findet ihr an der Wand gegenüber dem Ausgang zum Pausenhof: Picasso hätte es wohl nicht schöner hingekriegt:
Und ganz zuletzt natürlich noch unser Titelbild, das im Original deutlich sichtbar am Ende der Aula hängt – und das ihr ja auch schon vom Cover unseres letztjährigen Jahresberichts kennt:
Das Fazit unseres künstlerischen Streifzugs durch die Aula:
Ganz schön kreativ, was alles bei uns an der Schule so los ist…