Zu Gast bei Freunden – ein Besuch in der Moschee Beilngries.

Wie weiß der gläubige Moslem, wann er beten muss? Wann beginnt der Fastenmonat Ramadan? Wie wird man zum Imam ausgebildet? Und warum sollen Männer und Frauen getrennt voneinander beten? All diese Fragen konnten wir heuer einer echten Expertin in Sachen Islam stellen… (Ein Beitrag von Frau Schlampp & der Klasse 7d.)

Dilek Demir vom Türkischen Kulturverein Beilngries, einst selbst Schülerin an unserer Schule, ermöglichte uns dankenswerterweise bereits zum wiederholten Mal eine Führung durch die Beilngrieser Moschee. Bereits seit einigen Wochen hatten wir uns im Reli-Unterricht mit dem Thema „Islam“ befasst und zum Abschluss stand nun die persönliche Begegnung mit einer gläubigen Muslima auf dem Programm.

In der kunstvoll mit einem riesigen Kronleuchter und einem dicken orientalischen Gebetsteppich gestalteten Moschee konnte man spüren, wie sehr die Beilngrieser Muslima und Muslime mit ihrem Glauben und ihrem Heimatland verbunden sind. Und im gemeinsamen Gespräch kam wieder mal heraus, was wir vorher schon erahnt hatten: So weit weg voneinander sind wir gar nicht – wir sind nicht andersgläubig, sondern andersgläubig.

„Tesekkür ederim!“ – „Dankeschön!“, liebe Frau Demir, für diese Erkenntnis!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert