Deutsch-französischer Tag feiert 60. Geburtstag!

Am Mittwoch, 25.01., findet wieder der traditionelle deutsch-französische Tag statt – wie immer mit französischen Spezialitäten, einer Tombola und natürlich einer verlängerten Pause! 😉 Und weil die deutsch-französische Freundschaft heuer auch noch ihren 60. Geburtstag feiert, bekommt ihr auf dem Blog die ganze Woche über einige interessante Informationen rund um diesen blau-weiß-roten/schwarz-rot-goldenen Feiertag…

Heute verbindet Frankreich und Deutschland ein freundschaftliches Verhältnis. Doch das war nicht immer so: Der ständige Krieg zwischen den beiden Ländern (1870/71, 1914-1918 und 1939-1945) machte Franzosen und Deutschen jahrhundertelang das Leben schwer. Aber nun sollten aus Feinden endlich Freunde werden! Das war zumindest das Ziel des Élysée-Vertrags. Keine Selbstverständlichkeit, nur 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Der Élysée-Palast – Schauplatz des ersten Freundschaftsvertrages zwischen Frankreich und Deutschland.

Am 22. Januar 1963 unterschrieben Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast eine „Gemeinsame Erklärung“ und den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ – kurz Élysée-Vertrag. Dies feiern wir am deutsch-französischen Tag!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert