Den Blick ändern – die etwas andere Stadtführung der Klasse 10c in Nürnberg

Drei Tage vor Weihnachten machte sich die Klasse 10c gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Diepold und Herrn Schmauß auf den Weg nach Nürnberg, um an einer sogenannten „Schicht-Wechsel“-Führung teilzunehmen. (Ein Bericht von Emilia und Noemi)

Diese besonderen Stadtrundgänge sind ein Angebot des Nürnberger Straßenkreuzer-Vereins und sollen den Blick auf soziale Schichten, auf Armut und Behinderung, Sucht und Ausgrenzung ändern. Die Stadtführer sind Experten. Sie wissen, was es bedeutet, arm, obdachlos oder drogensüchtig zu sein. Ihre persönlichen Schilderungen machen diese Touren zu einer intensiven Erfahrung.

Während der Stadtführung …

Unsere Stadtführerin Ils Duman teilte mit uns ihre tragische Drogengeschichte und gab uns eine zweistündige Führung durch Nürnberg, bei der man sehen konnte, in welchen städtischen Einrichtungen Hilfe für Suchtkranke und Obdachlose geleistet wird. Ils war 30 Jahre lang schwer heroinabhängig und hat viele verschiedene Drogen konsumiert. Als sie 11 Jahre alt war, begann ihre „Karriere“ mit Cannabis. Zudem hatte Ils mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen, wie zum Beispiel dem Selbstmord ihres Vaters, sexuellen Missbräuchen und alkoholabhängigen Eltern, weshalb sie seit früher Kindheit auch bei ihrer Großmutter aufwuchs. Im Laufe dieser schweren Zeit war Ils 18-mal im Gefängnis eingesperrt.

Vor der Notschlafstätte.

Mittlerweile ist sie aber seit neun Jahren wieder „clean“ und arbeitet beim Verein Straßenkreuzer. Die Geschichte von Ils war herzzerreißend und wir alle bekamen einen ganz anderen Blick auf diese soziale Schicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert