Berührt von Reptilien!

Nach einigen Jahren kam der Reptilienexperte Manfred Werdan endlich wieder an unsere Schule, um vor den 6. Klassen einen mit vielen lebendigen Tieren bereicherten Vortrag über Amphibien und Reptilien zu halten. (Ein Beitrag von Lucas Gerhold und Frau Knon.)

Zunächst erarbeitete er mit den Schülerinnen und Schülern die Unterschiede der beiden Wirbeltierklassen in Bezug auf Lebensraum, Fortpflanzung und Entwicklung.

Seine lehrreichen Informationen unterstrich er immer wieder eindrucksvoll mit seinen mitgebrachten Tieren. Ein Axolotl und eine giftige Hornotter wurden jeweils in einem Terrarium ausgestellt und konnten beobachtet werden. Eine Ringelnatter und ein Pantherchamäleon konnten aus nächster Nähe beim Durchgehen von Herrn Werdan durch die Reihen bestaunt werden und ein Königspython durfte sogar angefasst und gestreichelt werden.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber sicherlich das Halten und Tragen sämtlicher Reptilien und einiger Insekten. Alle, die sich trauten, eine Schlange, eine Babyschildkröte, ein Wandelndes Blatt oder auch eine riesige Vogelspinne auf die Hand zu nehmen, durften dies am Ende der beiden Schulstunden machen und konnten sich auch noch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern fotografieren lassen.

Nach den zahlreichen Ausrufen wie „Ich dachte nicht, dass sich Schlangen so weich anfühlen!“ oder „Das war heute so ein toller Tag!“ zu urteilen, war diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Alle Kinder waren begeistert und viele haben ihre Vorurteile über Schlangen und Spinnen abgelegt. Und da Biologie, die Lehre des Lebens, mit lebendigen Lebewesen am besten vermittelt werden kann, wird Herr Werdan uns sogar in diesem Schuljahr nochmal besuchen, wenn es um die große Vielfalt der Insekten geht. Denn nur das, was wir kennen, schützen wir auch.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert