Die Klasse 5c hatte unsere Hochbeete bereits vor einiger Zeit abgeräumt. Dennoch konnten die Schülerinnen und Schüler der 6a ein letztes Mal in diesem Kalenderjahr ernten. Schnittlauch und Minze gediehen nämlich noch prächtig. (Ein Bericht von Frau Knon.)
Der Schnittlauch wurde wie im Schuljahr zuvor auf frisch mit Butter oder Frischkäse bestrichene Brote gestreut. Dazu kamen alle Kinder mit Brotscheiben, Messer, Teller, Serviette und Getränk in das Schülercafé und bereiteten sich die leckeren „Schnittchen“ zu.
Die Minze wurde ebenfalls geerntet, gewaschen und in Büscheln zusammen an einem Faden zum Trocknen aufgehängt. Daraus wird in der kalten Jahreszeit ein wohltuender Tee hergestellt.
Die Kinder haben die Zubereitung dieser gesunden Mahlzeit mit frischen Zutaten aus dem eigenen Hochbeet und das gemeinsame Essen sehr genossen. Das, was selbst angebaut wird, schmeckt auch gleich viel besser. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihren sachgemäßen Umgang mit Küchenutensilien unter Beweis stellen. Wer schneidet die Schnittlauchröllchen am feinsten her?…
Alles in allem war es ein sehr schöner Abschluss für das erste Jahr mit unseren Hochbeeten. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf alle Fälle schon wieder auf die nächste leckere Mahlzeit: „Wann gibt’s wieder Schnittlauchbrote?“…