Un voyage à Paris – der Franzosenzweig geht auf Studienfahrt!

Wer steht sonntags um 4 Uhr auf, um seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern? Natürlich unsere Schülers des Französisch-Zweigs! Und drei mutige Lehrkräfte, die sich (wie sich noch herausstellen wird, nicht umsonst) auf das Abenteuer Bahnfahrt nach Paris mit über 30 Schülern „freuen“… (Ein Bericht von Monsieur Pêcheur.)

Die Bahn wird ihrem Ruf natürlich gerecht und lässt uns am Umbau-Chaos-Bahnhof Stuttgart nach einer Stunde planmäßiger Wartezeit nochmal über eine Stunde in der Kälte auf unseren Anschlusszug warten – der ist dann natürlich auch noch hoffnungslos überfüllt und wir müssen unsere reservierten Sitzplätze fast schon verteidigen. 

Die Belohnung für unsere Geduld wartet aber in Form von knapp 20° und Sonnenschein auf uns, als wir am Nachmittag ankommen und so genießen wir nach dem Einchecken unseren ersten Abend bei fast noch lauen Temperaturen und erkunden, teils mit der berühmten Pariser Métro, teils zu Fuß („Wie weit isses denn noch!?!?!?!?!?“) die ersten Orte der Stadt. Fortsetzung folgt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert