Sport – Stollen – Shopping: Tag 3 in Salzburg!

Auch der dritte Tag der Abschlussfahrt bot von allem etwas: Die ganz Sportlichen absolvierten noch vor dem Frühstück (7.15 Uhr!) eine morgendliche Joggingrunde und danach ging es gemeinsam raus aus der Stadt nach Hallein – bevor dann Nachmittag und Abend nach dem persönlichen Geschmack gestaltet werden können…

Die Frühsportler hatten auf der ca. 5 km langen Laufrunde nicht nur mit der Müdigkeit zu kämpfen – auch die eine oder andere Abzweigung des Läufers F. K. löste gelegentlich etwas Verwirrung aus:

Herr Kirsch (rote Hose, auf dem Weg nach unten): „Alle mir nach!“
Rest der Gruppe: „Aber Herr Kirsch, das ist falsch! Zur Festung nach Salzburg geht´s doch links lang…“ 😉

Etwas geschlossener machte sich die gesamte Reisegruppe am Vormittag auf nach Hallein zur Besichtigung des dortigen Salzbergwerks – aufgeteilt auf zwei Führungen, bei denen man untertags sogar die Landesgrenze von Österreich nach Deutschland und wieder zurück passierte. Den Höhepunkt der Führung bildete die kurze Fahrt über einen unterirdischen Salzsee, bei der mithilfe von Lichteffekten und Musik die Auswirkungen des Salzabbaus auf die Salzburger Gesellschaft dargestellt wurden.

Blick vom Salzbergwerk aus in das Salzburger Land – also in diejenige Gegend, die vom Salzabbau profitierte.

Aktuell befinden sich die meisten Schüler*innen auf einer Shoppingtour durch Salzburg – nicht ganz uneigennützig begleitet von einigen Lehrkräften. 😉 Aber auch das „Haus der Natur“ wird von etlichen besucht, bevor heute Abend die individuelle kulinarische Erkundung der Innenstadt auf dem Programm stehen wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert