Zu einem Besuch in der Moschee…

…waren die Schüler*innen der Klasse 7d am Montag, dem 9.Mai, geladen.

Frau Dilek Özcan, die selber vor Jahren die Realschule in Beilngries besuchte, erklärte mit Freude, Offenheit und Engagement Eigenheiten des muslimischen Gotteshauses in Beilngries. Die Schüler lernten dabei Begriffe wie Minarett, Mihrab (Gebetsnische) und Minbar (Kanzel) zu unterscheiden.

Im Hauptraum der Moschee stehen weder Stühle noch Bänke. Muslime beten nämlich im Stehen und auf Knien. Auf dem Boden liegt ein dicker, weicher Teppich, der mit seinem speziellen Muster den Gläubigen anzeigt, in welche Richtung sie beten müssen. Kompetente Auskunft gab auch Imam Coskun Öztürk, der sich bereitwillig der Gruppe anschloss und Auskunft zu allerlei Fragen gab.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert