„Wat is´n Dampfmaschin´?“: Zu Besuch im Industriemuseum Lauf!

Um die bekannte Frage aus dem Film-Klassiker „Die Feuerzangenbowle“ wirklich beantworten zu können, fuhren die Klassen 8A und 8B ins Industriemuseum Lauf – und konnten dort auch die Funktionsweise einer echten Dampfmaschine mit eigenen Augen überprüfen.

Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte die konkreten Auswirkungen der Industrialisierung auf Lauf und das dazugehörige Umland – angefangen vom Namen der Stadt, der sich von der Pegnitz, ihrem leicht abfallenden Flussbett und der dadurch erhöhten Fließgeschwindigkeit des Wassers ableitet. Nach den vorindustriellen Produktionsweisen (am Beispiel einer Schmiede und einer Mühle) wurden dann die Veränderungen zur Zeit der Industrialisierung – wie sie sich eben auch an der Entstehung von Fabriken und dem Einsatz einer Dampfmaschine zeigten – konkret veranschaulicht.

Früher eine Fabrik – heute das Industriemuseum in Lauf an der Pegnitz.

Auf diese Weise stellte der Besuch in Lauf einen gelungenen Abschluss des Themenblocks „Industrialisierung“ im Geschichtsunterricht der 8. Klassen dar. Für alle Schüler*innen gibt es dann mehr, wenn ihr eure Geschichts-Lehrkräfte wiederseht – „ihr müsst unbedingt gucken, wie es weitergeht!“ 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert