Schlampertoni und Lausbubengel!

Dass bei einer Kirchenführung durchaus auch herzhaft gelacht werden kann, durften wir, die Schülerinnen und Schüler des Klasse 5a, hautnah miterleben. Und eine weitere Überraschung gab es: Während man sie sonst nur von Durchsagen und Besuchen im Sekretariat kennt, durften wir unsere Sekretärin Maria Kaufmann als hauseigene Expertin für die Stadtpfarrkirche in Beilngries kennenlernen. (Ein Bericht von Frau Schlampp.)

Aufgeteilt in kleine Gruppen machten wir uns zuerst daran, kleine Aufgaben zur Kirche zu lösen, die Heiligenfiguren und Orgelpfeifen zu zählen, Länge und Breite der Kirche zu schätzen und die Osterkerze zu inspizieren. Dabei erfuhren wir nicht nur Wissenswertes über die Patronin, die Heilige Walburga, und die Geschichte des Gebäudes, sondern auch allerhand Geheimnisvolles: Dass beispielsweise in der goldenen Kugel unter dem Hahn auf der Kirchturmspitze der originale Bauplan der Kirche aufbewahrt sein soll …

Viel Gekicher gab es vor dem Bild des „Schlampertonis“, dem Hl. Antonius, der angerufen wird, wenn man verzweifelt auf der Suche nach etwas Verlorenem ist. Auch der rothaarige Lausbub-Engel zeigte uns – in der Kirche muss es nicht immer nur ernst zugehen. Kirche ist lebendige Gemeinschaft und dabei darf gerne auch gelacht werden. Für die tolle Führung bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer Kirchenexpertin Frau Kaufmann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert