Erste-Hilfe-Kurs an der ARB!

Kurz vor den Osterferien fand für die 10. Klassen ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und lernten dann, wie man sich als Ersthelfer verhalten sollte… (Ein Bericht von Nele.)

Frau Weber, Frau Schieber-Roidl (sie war selbst Schülerin an der ARB) und Herr Reinhold Schuster (Bayerisches Rotes Kreuz) erklärten, wie eine Wiederbelebung mit Herz-Rhythmus-Massage funktioniert. Dann durften wir das auch an Puppen ausprobieren. Anschließend legten wir uns gegenseitig Kompressen und Druckverbände an und übten den Heimlich-Griff.

Zum Schluss spielten wir noch verschiedene Fallbeispiele durch und sprachen darüber, wie man sich in diesen Situationen am besten verhalten sollte. Uns wurde alles sehr anschaulich erklärt und wir konnten viele praktische Übungen durchführen, so blieb auf jeden Fall etwas im Gedächtnis hängen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert