„CSI 10A“ auf der Suche nach dem Erbgut der Tomate …

Oft kann in TV-Serien beobachtet werden, wie Täter anhand ihrer DNA-Spur identifiziert werden. DNA oder DNS steht als Abkürzung für Desoxyribonucleinsäure und ist das Erbmaterial, das in jedem Kern unserer Zellen steckt. Jede Zelle hat diese Information sicher verpackt. Doch wie kann man dieses Erbgut aus dem Zellkern extrahieren? (Ein Bericht aus dem „Kriminallabor 10A“ von Special Agent Knon.)

An einem einfachen Experiment mit Tomaten konnte dies verdeutlicht werden: Tomaten wurden zerkleinert und dann mit einer Lösung aus Wasser, Spülmittel und Salz vermischt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A die Mischung bei Zimmertemperatur 15 Minuten lang stehengelassen hatten, wurde die Probe im Anschluss etwa 10 Sekunden püriert und danach filtriert. Nach der Abtrennung der festen Bestandteile wurde Spiritus auf das Filtrat geschichtet. An der Grenzlinie zwischen den beiden Flüssigkeiten fiel dann die isolierte DNA als schleimiger weißer Ring aus. Mit Hilfe eines Holzstäbchens konnten die Schülerinnen und Schüler das Erbgut der Tomate als „Faden“ herausheben.

Der Beweis ist erbracht: Die Tomate war zur fraglichen Zeit nicht am Tatort… 😉

Nachdem vor allem der Aufbau und die Verdopplung der „DNA“ ausführlich im Unterricht besprochen und die Erklärungen dazu hauptsächlich mit Modellen veranschaulicht wurden, war dieser Versuch für alle auch deshalb so beeindruckend, da man nach erfolgreicher Isolation das Erbgut tatsächlich mit bloßem Auge erkennen konnte.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert