Deutsch-französischer Tag 2022!

Auch in diesem Jahr konnte leider der beliebte deutsch-französische Tag mit Tombola und französischen Köstlichkeiten aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Wer sich aber ein bisschen französisches Flair über Ostern nach Hause holen möchte – der muss nur weiterlesen … (Ein Bericht von Frau Hiller.)

Jedes Jahr am 22.01. feiern Deutschland und Frankreich ihre Freundschaft und erinnern an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages. Dieser wurde am 22.01.1963 von dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle besiegelt und soll dazu beitragen, den kulturellen Austausch zwischen beiden Ländern zu fördern und den Frieden zu erhalten.

Leider konnte der deutsch-französische Tag an der Altmühltal-Realschule pandemiebedingt nicht wie gewohnt mit dem leckeren Pausenverkauf und der beliebten Tombola stattfinden. Stattdessen genossen die Französischschüler der Klassen 7 bis 10 in ihren Französischstunden ein leckeres französisches Buffet mit Baguettes, Croissants, Crêpes, Schinken, Käse, Macarons und noch vielen anderen Spezialitäten. C’était délicieux!!

Gleichzeitig informierten sich die Schüler über den geschichtlichen Hintergrund dieses wichtigen Tages.

Falls auch ihr Frankreich zu euch nach Hause bringen wollt, bereitet doch mit eurer Familie eine leckere, französische Köstlichkeit zu. Hier ein kleines Rezept für französische Crêpes: Bon appétit!

Zutaten:
100 g geschmolzene Butter;
300 g Mehl;
4 Eier;
2 EL Öl (kein Olivenöl!);
400 ml Milch;
2 Prisen Salz
Zubereitung:
Mehl in eine große Schüssel sieben, eine Vertiefung in die Mitte drücken.
Eier und Butter in die Vertiefung geben, mischen bis eine regelmäßige „Paste“ entsteht.
Milch zufügen und rühren bis ein gleichmäßiger Teig ohne Klümpchen entsteht.
Öl und Salz dazugeben.
2h im Kühlschrank stehen lassen.
Zubereitung: In einer großen, flachen Pfanne Öl heiß werden lassen und jeweils eine Kelle Teig breit streichen. Dann z. B. mit Nutella bestreichen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert