Ein Auftritt vor dem Kultusminister …

Um es gleich mal vorwegzunehmen: Die ganze Sache, wie ich auf einmal zur Sängerin wurde, war schon ziemlich spontan! Am letzten Freitag, dem 1. April (nein, kein Scherz!), fand ein Festakt vom Landeselternverband Bayerischer Realschulen zu deren 64. Jahrestagung statt. Dort traten die Big-Band-Klasse 5c und die zu dem Anlass zusammengekommene Band aus vier Lehrkräften und mir auf. (Ein Beitrag von Lena Pfaller.)

Nur wenige Tage davor war ich kurzfristig gefragt worden, ob ich als Sängerin einspringen könnte, weil es die ursprünglich eingeplante Sängerin leider mit Corona erwischt hatte. Ich selber hatte mich sehr gefreut und gleich zugesagt. In den kommenden Tagen probten wir ein paar Mal. Zum Glück kannte ich die beiden Lieder schon, ansonsten hätte ich es nicht so schnell hinbekommen. 😉

Am Tag des Auftritts fuhr ein Bus uns und die Jungs vom Technikteam (ohne die geht nichts) vormittags zum Gasthof Euringer in Paulushofen, wo das Ganze stattfand. Dort bauten wir alles auf und probten. Die Generalprobe funktionierte zum Glück gut.

Um 17 Uhr war es dann soweit: Nach dem Sektempfang, der Begrüßung und den vielen Worten der Redner spielte die Klasse 5c gekonnt ihr erstes Stück: „Ode an die Freude“. Nach dem zweiten Lied „Ich wollt´, ich wär ein Huhn“ konnte sie ihre wohlverdienten Schnitzel mit Pommes genießen.

Erfolgreiche Auftritte sowohl für die Musiker*innen der Bigband-Klasse …

Nach einer weiteren Ansprache waren die Lehrkräfte und ich dran. Mit Frau Diepold am Klavier, Herrn Staudigl mit Gitarre, Herrn Kürzinger am Schlagzeug, Herrn Kaierle am Akkordeon und mir als Sängerin performten wir „A Million Dreams“ von P!nk. Ich freute mich sehr, als danach alle klatschten.

… als auch für die Lehrkräfte-Band: Wie lautet eigentlich der offizielle Bandname? 😉

Anschließend hielt der Kultusminister Herr Prof. Dr. Piazolo seine Rede und unser zweiter Song „Follow Me“ von Uncle Kracker kam wieder super an. Mit diesem Stimmungsmacher war die Veranstaltung fast vorbei und nach einem letzten Vortrag wurde für die Gäste das Buffet eröffnet. Wir Musiker bekamen derweil auch unsere Gage: Schnitzel mit Pommes. Als wir danach die Instrumente und die Technik abgebaut hatten und zur Schule zurückgefahren waren, herrschte bei uns Einigkeit darüber, dass es für uns ein sehr erfolgreicher und gelungener Abend war.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert