Auch wenn vielleicht viele von euch gerade noch überhaupt kein Gefühl von Weihnachten verspüren – am Sonntag beginnt bereits die Adventszeit! Dazu passend könnt ihr seit einigen Tagen in unserer Aula den diesjährigen Weihnachtsbaum bewundern – zusammen mit einer kleinen Krippe!
Wie jedes Jahr hat unser Hausmeister zusammen mit ein paar freiwilligen Weihnachtsbaum-Wichteln … ähh … Schülerinnen und Schülern den Baum aufgestellt und geschmückt – und natürlich auch ein paar Geschenkpackerl darunter gelegt.
Wer ganz genau hinschaut und sich den Baum aus der Nähe betrachtet, der findet auch die kleine Krippe sowie ein noch kleineres Schild auf ihrem Dach: „Gloria“ steht da drauf. Nein, das bedeutet nicht, dass die Holzkrippe von der gleichnamigen Fürstin aus Regensburg gestiftet wurde. Damit soll an den Sinn der Adventszeit erinnert werden – in der es nämlich nicht ausschließlich um das Besorgen der Geschenke geht.
Vielmehr sollt ihr die „staade Zeit“ auch dazu nutzen können, um mal zur Ruhe zu kommen und euch auf das bevorstehende Weihnachtsfest und die Geburt Christi vorzubereiten. Also, wenn ihr das nächste Mal zu viele Hausaufgaben bekommt, dann könnt ihr eure Lehrkräfte ja an den eigentlichen Sinn der Adventszeit erinnern … 😉