Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, warum das Logo unserer Schule einen Ammoniten hat? Oder wie es in der Zeit, auf der er stammt – also vor ca. 150 Mio. Jahren – hier bei uns im Altmühltal aussah? Die Klassen 5a und 5d suchten vor kurzem nach Antworten … (Ein Bericht von Frau Brunnthaler-Führer mit fotografischer Unterstützung durch Frau Stadler und Frau Duft.)
Mit Fragen wie diesen im Gepäck starteten zwei fünfte Klassen ihren Ausflug bei herrlichstem Sonnenschein und erklommen die Burgmauern der Willibaldsburg, hoch über Eichstätt gelegen.
Im Juramuseum konnten Fossilienstars wie der Archaeopteryx, ein riesiges Wasserkrokodil oder lebende Fossilien in den Aquarien bestaunt werden. Ein Modell zeigt das Jurameer, eine tropische Lagunenlandschaft, welches sich weit über das Altmühltal erstreckte.
Weitere Highlights warteten im Museum für Ur- und Frühgeschichte. Aber auch die Burganlage mit ihren gewaltigen Ringmauern beeindruckte die Schülerinnen und Schüler, ebenso wie das gemeinsame Toben auf einem Spielplatz.