Die Eierrettungsmaschine – wie die Klasse 5A Eier zum Fliegen brachte!

Manchmal muss man einfach nur ein bisschen kreativ sein: Unter diesem Motto stand ein Projekt, das in der Klasse 5A im Kunstunterricht durchgeführt wurde – oder handelte es sich dabei doch eher um den Physikunterricht? (Ein Bericht von Frau Duft.)

Ein rohes Ei, ein Stück Schnur, ein Luftballon, etwas Papier, ein Klebestreifen und Papierstrohhalme wurden pro Schülerteam ausgegeben. Weitere Hilfsmittel bekamen die Fünftklässler in der Kunststunde nicht. Aus den vorhandenen Materialien sollten sie in ihrer Gruppe ein Fluggerät bauen, das ein rohes Ei vom ersten Stock in die Aula hinabbefördert, ohne dass es dabei zerbricht.

Mit Begeisterung, Kreativität und ganz viel Teamgeist waren nach gut zwei Schulstunden die Eierrettungsmaschinen fertig. Nun wurde die Prüfung der Flugfähigkeit mit großer Spannung erwartet und tatsächlich überstanden drei von sechs Eiern vollkommen unbeschadet den Flug in die Aula der Altmühltal-Realschule. Auch die anderen Eier waren so wenig beschädigt, dass sie noch bedenkenlos verkocht werden konnten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert