Wahlergebnis der Juniorwahl 2021

Kurz vor der Bundestagswahl wurde auch in den 10. Klassen unserer ARB eine Juniorwahl zum neuen deutschen Bundestag simuliert (wir berichteten). Hier sind nun die (durchaus bemerkenswerten) Ergebnisse:

Demnach würde die FDP (26,4%) im neuen Bundestag die stärkste Fraktion stellen, gefolgt von der Union (19,8%) und der SPD auf Platz 3 (13,2%). Freie Wähler (9,9%), Grüne (7,7%), Linke (7,7%) und AfD (6,6%) erreichten dagegen jeweils nur ein einstelliges Wahlergebnis. Auch interessant: Eine derzeit in der Politik diskutierte „Ampel-Koalition“ (SPD-FDP-Grüne) hätte laut ARB-Ergebnis keine Mehrheit, eine „Jamaika-Koalition“ (Union-FDP-Grüne) dagegen schon – allerdings jeweils unter einem Bundeskanzler der FDP!

In unmittelbar nach der Wahlentscheidung durchgeführten Meinungsumfragen wünschten sich unsere Schülerinnen und Schüler vor allem mehr Aufmerksamkeit für die Jugendlichen von den neu gewählten Volksvertreter*innen. Dabei wurden konkret die Digitalisierung sowie der Klimaschutz als wichtige Zukunftsthemen genannt.

Die ARB-Wahlleiter Frau Gül und Herr Ettl bedanken sich bei unseren Schülerinnen und Schülern für die interessierte Teilnahme an der diesjährigen Juniorwahl!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert