Bestimmt habt ihr es in der Zeitung, in den Nachrichten, auf Plakaten oder spätestens bei uns mitbekommen, dass am vergangenen Wochenende die Bundestagswahlen durchgeführt wurden! Aber auch wir Schülerinnen und Schüler durften in der vergangenen Woche wählen, obwohl wir noch keine 18 Jahre alt sind. (Ein Bericht von Nele – und die tolle Überschrift vom ersten Klassensprecher der 10 C, Benedikt Biedermann.)
Aufgrund dieses bedeutenden politischen Ereignisses hatten die Sozialkunde-Lehrkräfte Frau Gül und Herr Ettl in der letzten Woche eine Juniorwahl für die diesjährigen 10. Klassen organisiert. Damit auch wirklich alle informiert sind, welche Parteien es gibt und wofür diese stehen, gab es für jede Klasse drei Vorbereitungsstunden. In diesen erfuhren wir viel über die Wahlprogramme und den Ablauf einer Wahl. Außerdem wählten wir zwei Wahlvorstände aus jeder Klasse und benutzten den Wahl-o-Mat. Am 24. September führten dann wir Zehntklässler die Wahl durch.
Nächste Woche erfahrt ihr hier auf Realnews-Beilngries.de die Ergebnisse der Juniorwahl, nachdem der Ausgang Bundestagswahlen bekanntgegeben wurde!
Hoffentlich vergisst man beim Versuch einer Regierungsbildung in Berlin nicht, dass der zukünftige Außenminister ja bereits beim Ringlstetter bestimmt wurde!
Alt und nicht besonders wählerisch!